ÖKOLOG Netzwerk

ÖKOLOG Netzwerk

ÖKOLOG Netzwerk

ÖKOLOG ist seit über 15 Jahren als Initiative zur Umweltbildung an Schulen und Pädagogischen Hochschulen etabliert und ist das größte Netzwerk für Schule und Umwelt in Österreich. Geleitet von Bildungsministerium und der Alpen Adria Universität Klagenfurt ist ÖKOLOG mit über 500 Mitgliedsorganisationen (Schulen aller Schultypen, Pädagogische Hochschulen die Bildungsdirektion Steiermark) das größte Netzwerk seiner Art in Österreich. ÖKOLOG wurde von Beginn an wissenschaftlich begleitet, evaluiert und beforscht. Der wissenschaftliche Beirat wurde eingerichtet um die Programmleitung im Bildungsministerium zu beraten, die wissenschaftlichen Kontakte zu bündeln, systematisch nutzbar und sichtbar zu machen sowie auch strukturell zu verankern. Nähere Informationen zum Netzwerk finden Sie unter www.oekolog.at.

Das ÖKOLOG Programm soll Schulen ermutigen und motivieren im Bereich Umweltschutz, aber auch im Bereich Gesundheit und in sozialen Angelegenheiten (noch) aktiv(er) zu werden. Dazu wird zur Qualitätssicherung ein Jahresbericht verfasst.

Die KPH Graz ist seit 2015 ÖKOLOG - Pädagogische Hochschule und leistet in dieser Funktion einen Beitrag zur Bildung für Nachhaltigkeit und zur Schulentwicklung in Österreich. Als ÖKOLOG PH setzen wir sowohl in Lehre und Fortbildung, aber vor allem auch im Bereich des Miteinanders im Haus, Akzente im Sinne der Nachhaltigkeit. So wurden bisher drei Kleidertauschbörsen organisiert, ein Schwerpunkttag zum Thema Fahrradmobilität und viele kleinere Aktionen durchgeführt.

Im ÖKOLOG Netzwerk wird der Teamgedanke großgeschrieben. Daher besteht das ÖKOLOG Team der KPH nicht nur aus Lehrenden und Studierenden der KPH sondern wir arbeiten auch mit dem Kolleg für Sozialpädagogik, der Praxisvolksschule und dem Bischöflichen Gymnasium (alles ÖKOLOG Schulen) zusammen. Besonders erfreulich für uns als Team ist, dass es seit 2018 die „Nachhaltigkeitskonferenz“ Augustinum gibt, die die Ökologisierung des Campus Augustinum verstärkt und über die pädagogischen Einrichtungen hinaus vorantreibt.

Leitung und Kontakt