Forschungsprojekte der PPH Augustinum

Forschungsprojekte der PPH Augustinum

Forschungsprojekte an der PPH Augustinum

Forschung an der PPH Augustinum - Übersicht auf PH-Online

Aktuelle Projekte

ELiS (Evidenzbasierte Leseförderung in Schulen)

ELiS (Evidenzbasierte Leseförderung in Schulen) ist ein von der europäisches Europäischen Kommission gefördertes Kooperationsprojekt (Erasmus Plus, KA2), und vernetzt sechs in- und ausländische Bildungsinstitutionen aus Österreich, Deutschland, Südtirol und Rumänien.

Ziel ist es, die Lesekompetenz von Kindern in der Grundschule nachhaltig zu verbessern und dadurch einen Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit in Europa zu leisten. Gelingen soll dies durch die Erprobung von zwei innovativen Maßnahmen in der Leseförderung.

Der Lead , die Gesamtkoordination, obliegt der PPH Augustinum, Projektkoordinatorin ist Elisabeth Stabler.

Link zur Website von ELiS: http://www.projektelis.eu/

Straße der Maße

Willkommen beim Projekt Straße der Maße (SdM)!
Hier finden Sie alle Unterlagen zum Download und zum Stöbern: www.strassedermasse.at

AKTUELLES

Robert Schütky, PPH Augustinum Professor und Projektleiter von "Straße der Maße", hat unter dem Titel „Angewandte Mathematik – Mathematik verständlich erklären“ im Rahmen einer Ringvorlesung der neun steirischen Hochschulen des Science Space Styria am 11. Jänner 2023 über Größen im Alltag referiert.

Die Vorlesung wurde aufgezeichnet und kann HIER nachgesehen werden.

Größen und Maße stellen das Bindeglied zwischen der abstrakten Welt der Mathematik und der realen Welt, in der wir leben, dar. Ein sicherer Umgang mit ihnen ist deshalb unerlässlich – sowohl für den Alltag als auch für technische Entwicklungen und Innovationen und in der Wirtschaft. Trotz dieser Relevanz findet die Erarbeitung und die weitere Beschäftigung mit Größen und Maßen in der Primar- wie auch in der Sekundarstufe oft nur peripher, meist als Teil des Geometrieunterrichts, statt.

Das Projekt fokussiert die Thematik und versucht mit Implementationsvorhaben in einzelnen Bildungsregionen der Steiermark diesen Aspekt verstärkt in den Mittelpunkt zu rücken. Ausgangspunkt für die gesamte Initiative waren Stimmen der Wirtschaft und Industrie aus der Bildungsregion Oststeiermark, wo das Projekt im Schuljahr 2017/18 durch die engagierte Mithilfe der gesamten Schulaufsicht auch erstmals implementiert wurde. Zu diesem Zweck waren vom Projektteam der KPH Graz die entsprechenden didaktischen Unterlagen einschließlich der dafür notwendigen Screenings zur Lernstandsüberprüfung entwickelt, standardisiert und validiert worden.

Eigene Fortbildungsformate und entsprechende Begleitforschung rundeten das gesamte Projekt ab. Mittlerweile ist dieses Vorhaben auch im Landesentwicklungsplan Steiermark verankert und es wird nach und nach über die gesamte Steiermark ausgeweitet.

Projektfolder
Poster

SustainAll

SustainAll ist ein europaweites Forschungsprojekt, das in den Ländern Österreich, Deutschland, Portugal und Norwegen beheimatet ist. Das Ziel ist, auf Basis von Ergebnissen aus Fallstudien berufsbegleitende Weiterbildungsmodule für Lehrer*Innen aus Ganztagesschulen zu entwickeln und mit Start Jänner 2024 anzubieten. Die Forschung und der Inhalt der Weiterbildungsmodule finden sich in den Themenfeldern Bildung für nachhaltige Entwicklung und transformative Bildung wieder.

Mit SustainAll wollen wir Lehrer*Innen und Schulen bei Ambitionen zu mehr Nachhaltigkeit und insbesondere in der (Weiter-)Entwicklung von Lehrplänen, von Schulprojekten und der täglichen Unterrichtspraxis unterstützen.

Das Projekt gliedert sich in 3 Teile:

  1. Fallstudienforschung – in allen Partnerländern werden je 2 Schulen (Primar- und Sekundarstufe) untersucht, die sich in den Bereichen Bildung für nachhaltige Entwicklung beziehungsweise transformative Bildung engagieren und ein Ganztagsangebot haben.
  2. Entwicklung der Weiterbildungsmodule – auf Basis der Ergebnisse aus den Fallstudien werden in einem kooperativen Prozess zwischen Forscher*innen und Lehrer*innen Materialien und die Kursstruktur entwickelt.
  3. Pilotierung und Evaluierung – die Weiterbildungsmodule werden in allen Partnerländern pilotiert und evaluiert. Danach folgt die finale Überarbeitung und Präsentation.

Dieses Projekt wird mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert.

Abgeschlossene Projekte

Projekte des Arbeitsjahres 2020/21

Übersicht der Projekte des Arbeitsjahres 2020/21 als PDF-Dokument

Projekte des Arbeitsjahres 2019/20

Übersicht der Projekte des Arbeitsjahres 2019/20 als PDF-Dokument