Interne Förderung an der PPH Augustinum

Das Institut für Forschung, Entwicklung & Qualitätssicherung (IFEQ) der PPH Augustinum unterstützt Forscher*innen während des gesamten Prozesses von Forschungsprojekten, dazu gehört auch die Beratung bei Ressourcenplanung und Förderanträgen.

Die interne Förderung der PPH Augustinum beinhaltet die Bereitstellung von personellen Ressourcen für Forschung (Dienstvereinbarung) und die Gewährung von finanziellen Mitteln für die Durchführung der Projekte. Die Beantragung dieser internen Förderung erfolgt mittels Online-Formular.

Die einlangenden Förderungsanträge durchlaufen ein qualitätssicherndes Genehmigungsverfahren: das Forschungskollegium prüft diese anhand vordefinierter Kriterien und übermittelt eine Empfehlung an das Rektorat. Dieses entscheidet abschließend über die Genehmigung der beantragten Ressourcen. Bei Förderzusage sind von den Forscher*innen jährliche Zwischenberichte sowie nach Beendigung des Projekts ein Endbericht an das IFEQ zu übermitteln. Ergeben sich ressourcenrelevante Änderungen in laufenden Projekten, sind diese wiederum über das entsprechende Online-Formular zu beantragen.

Einreichfrist: Die Einreichung ist jederzeit möglich, für die Begutachtung ist jedoch eine Bearbeitungszeit von acht Wochen zu berücksichtigen. Für einen Antrag, der mit der Gewährung von Ressourcen verbunden ist, muss dem Rektorat die Empfehlung des Forschungskollegiums spätestens am 15. März des jeweiligen Jahres vorliegen. Die Meldung von Projekten, für die keine Ressourcen erforderlich sind (z.B. bei Forschungsstelleninhaber*innen) kann ebenfalls mit dem Online-Formular erfolgen, es entfällt jedoch der oben genannte Genehmigungsprozess inkl. Einreichfrist.

Für weitere Informationen und Details steht das Team des IFEQ gerne zur Verfügung: ifeq-@-pph-augustinum.at

Formulare und Links