Aktuell

Studienstart Bachelorstudium Elementarpädagogik

Studienstart Bachelorstudium Elementarpädagogik

Das Interesse für einen Studienplatz war groß – am 18. September 2019 war es dann soweit: 33 Kindergartenpädagoginnen aus der ganzen Steiermark starteten ihr Bachelorstudium Elementarpädagogik. Jenes wird in Kooperation der KPH Graz mit der PH Steiermark durchgeführt. Im Rahmen der Auftaktveranstaltung wurden die Studentinnen von den zuständigen Vizerektorinnen beider Hochschulen, Renate Straßegger-Einfalt, KPH Graz, und Regina Weitlander, PHSt herzlich begrüßt.

Das Studium wendet sich an Leitungspersonen von Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen sowie an Kindergartenpädagoginnen und -pädagogen, die an einer solchen Funktion interessiert sind. Die Studienorganisation erfolgt berufsbegleitend und orientiert sich, seinem tertiären Charakter gemäß, an der Verknüpfung von Theorie und Praxis.

Das Curriculums wurde von Vertreterinnen und Vertretern der Pädagogischen Hochschulen des Entwicklungsverbundes Süd-Ost (Steiermark, Burgenland, Kärnten) und in enger Abstimmung mit dem Arbeitsbereich Elementarpädagogik am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaften der Universität Graz entwickelt. Dadurch ist die Anschlussfähigkeit zu einem Master- und Doktoratsstudium an der Universität Graz gewährleistet.

Kontakt an der KPH Graz:
Vizerektorin Renate Straßegger-Einfalt
renate.strasseger-einfalt-@-kphgraz.at

Details zum Studium finden Sie hier.

Foto: Tobias Tschurtschenthaler