Aktuell

Beschwingte Grüße aus der Musikabteilung der KPH Graz

Beschwingte Grüße aus der Musikabteilung der KPH Graz

Herausforderungen und Sorgen gab es genug – wir starten beschwingt und hoffnungsvoll ins Frühjahr!

KPH Graz Professor Didi Bresnig ist der Mastermind hinter dieser -musikalischen- Botschaft. Mit seiner Big Band XL, dem JaZZOrchestra und mit dem Classic-Ensemble der KPH Graz war er im vergangenen Wintersemester sehr fleißig. Live Proben und Auftritte vor Publikum waren leider nicht möglich – deshalb hat er mit den jungen Musiker*innen einige Jazz-tunes und barocke Perlen eingespielt und Videoclips produziert.

Die großen Ensembles der Musikabteilung der KPH Graz senden nun im Februar wöchentlich einen dynamischen musikalischen Gruß. Zu sehen und zu hören gibt es die Beiträge mit einem KLICK auf den LINK.

Didi Bresnig erzählt stolz: „Unsere begeisterten jungen Studierenden haben erstmals semesterübergreifend vom ersten bis zum ´elften` Master- Semester zusammengespielt und gemeinsam an diesen Video-Projekten gearbeitet. Diese wurden zum Teil auch schon bei den akademischen Feiern übertragen.“

Den Auftakt zur Serie macht der weltbekannte Hit „Tequila“, eingespielt von der Big Band XL der KPH Graz, featuring zwei Studentinnen aus der Reeds-Section: Hanna Deutschmann am Tenor- und Betti Draxl am Altsaxophon.

Die traditionelle Big Band Besetzung mit 5 Saxophonen, 4 Trompeten, 4 Posaunen und Rhythm-Section wird dabei um Flöten- und Klarinettenregister erweitert. Auch die Vocal-Section ist mit einem Scat-Part dabei ... „mitscaten“ ist sehr erwünscht!

GRACIAS und DANKE an Didi Bresnig, seinen engagierte Musiker*innen aller Ensembles, Markus Oswald für die technische Unterstützung und das musikalische Spiel und Marcus Weberhofer für´s vokale und instrumentale Mitwirken.

Didi Bresnig: „Liebe Freundinnen und Freunde der KPH Graz und der Musik: Lassen wir uns vom Frohsinn und der Energie der ersten Nummer überraschen und mitreißen - die Sonne in der Steiermark wird das Übrige tun!“

Link zum Song auf YouTube: https://youtu.be/8CyeFK23X1c

Elisa Kleißner

Tequila
Mitwirkende