Straße der Maße

Straße der Maße

Willkommen beim Projekt Straße der Maße (SdM).
Hier finden Sie alle Unterlagen zum Download und zum Stöbern: www.strassedermasse.at

Größen und Maße stellen das Bindeglied zwischen der abstrakten Welt der Mathematik und der realen Welt, in der wir leben, dar. Ein sicherer Umgang mit ihnen ist deshalb unerlässlich – sowohl für den Alltag als auch für technische Entwicklungen und Innovationen und in der Wirtschaft. Trotz dieser Relevanz findet die Erarbeitung und die weitere Beschäftigung mit Größen und Maßen in der Primar-wie auch der Sekundarstufe oft nur peripher, meist als Teil des Geometrieunterrichts, statt.
Das Projekt fokussiert nun diese Thematik und versucht mit Implementationsvorhaben in einzelnen Bildungsregionen der Steiermark diesen Aspekt verstärkt in den Mittelpunkt zu rücken. Ausgangspunkt für die gesamte Initiative waren Stimmen der Wirtschaft und Industrie aus der Bildungsregion Oststeiermark, wo das Projekt im Schuljahr 2017/18 durch die engagierte Mithilfe der gesamten Schulaufsicht auch erstmals implementiert wurde. Zu diesem Zweck waren vom Projektteam der KPH Graz die entsprechenden didaktischen Unterlagen einschließlich der dafür notwendigen Screenings zur Lernstandsüberprüfung entwickelt, standardisiert und validiert worden.
Eigene Fortbildungsformate und entsprechende Begleitforschung rundeten das gesamte Projekt ab. Mittlerweile ist dieses Vorhaben auch im Landesentwicklungsplan Steiermark verankert und es wird nach und nach über die gesamte Steiermark ausgeweitet.

Projektfolder
Poster

SdM-Team

Prof. Rosina Haider, BEd, MA

Prof. Rosina Haider, BEd, MA

  • Stellvertretende Institutsleiterin
  • Fachwissenschaftliche/fachdidaktische Assistenz
  • Mitglied des IFE-Leitungsteams
  • Schul- und Bildungsentwicklung – Implementierung
  • Wissenschaftsdokumentation
  • ForscherInnensupport bei Online-Erhebungen
  • Unterstützung und Qualitätskontrolle bzgl. Performance-Record